Die Onlinesucht – ernste Erkrankung?

’’Seit einiger Zeit sitzt er Tag und Nach vor dem Computer, und ist richtig Internet süchtig’’.
Internet Рoder Online sucht genannt, die meisten haben bereits davon geh̦rt oder in Nachrichten gelesen.
Was steckt nun wirklich hinter diesem Begriff ? Harmlos oder ernst zunehmende Krankheit? Kann eine Internet sucht sämtliche sozialen Beziehungen zerstören und uns an den finanziellen Ruin bringen?Konrad Zuse’s Z3 wird von vielen als ‚erster Computer’ bezeichnet, besaß praktisch alle Features eines modernen Rechners und wurde im Jahre 1941 erstmals präsentiert.
Im laufe der Jahre haben Computer sehr stark verändert und sind von Zimmer-Größe auf Pocket-Size geschrumpft.
Zurück im Jahr 2006 besitzt bereits fast jeder Haushalt einen PC, oft sogar mehrere an der Zahl.
Mit dem Computer hat sich auch das Internet sehr rasant entwickelt.
1969 ging es aus dem ARPANET hervor , einem Projekt des US Verteidigungsministeriums in der Zeit des Wettrüstens.

Heutzutage kann sich prinzipiell jeder einen Internetanschluss, meist schon sehr günstig und sehr einfach , besorgen. Immer mehr Menschen gehen online und immer mehr beschweren sich über das so genannte Suchverhalten von Partnern, Familienmitgliedern und Bekannten.

internet_001.jpgEin Beispiel : In Kalifornien opferte ein Mann seine sämtlichen Einkünfte für Online-Dienste und verzichtete dafür sogar auf einen festen Wohnsitz.

Nach 10 Tagen und Nächten pausenlosen Online-Spielens ist ein Gewohnheitsspieler in einem koreanischen Internet-Café vor dem PC zusammengebrochen.

Solche und weitere drastische Beispiele zwingen uns über die Bedeutung des World Wide Web nachzudenken.

Im allgemeinen bezeichnet der Begriff ‚Sucht’ eine Abhängigkeit von verschiedensten Dingen. In diesem Fall – dem Internet.
Mittlerweile wird Internetsucht von den meisten Menschen als Problem angesehen und nicht mehr geleugnet.
Dennoch ist man sich vielerorts nicht im klaren, wie man mit diesem Phänomen umgehen bzw. Wie viel Gewicht man ihm zumessen soll.
Kann etwas , das sich als eines der wichtigsten und fortschrittlichsten Entwicklungen unsere Zeit , uns so derart in den Bann ziehen und uns sprichwörtlich ruinieren?

Dieses Phänomen spaltet die Meinungen von vielen Psychotherapeuten.
Es gibt Anhänger und Befürworter von Psychiater Ivan Goldberg, der diesen Begriff erstmals einführte und in diesem Zusammenhang als psychisch beschrieb.

Kritiker hingegen meinen, dass sich die Grenze zwischen Normal und Suchtverhalten schwer definieren lässt, erkennen aber sehr wohl das Problem der Onlinesucht.
Dennoch, darin ist man sich einig, müssen bestimmte psychische Gründe vorhanden sein um süchtig zu werden.
Nicht jeder der Alkohol konsumiert wird zwangsläufig alkoholabhängig.
Im 21. Jahrhundert ist das WWW- kurz für World Wide Web – nicht mehr wegzudenken.
Unser PC an das Internet angeschlossen, übernimmt unzählige alltägliche Aufgaben.
Wir müssen nicht mehr ausgehen um interessante Leute kennenzulernen, ein Klick reicht um uns mit Millionen von Menschen rund um den Globus zu unterhalten, Beziehungen aufzubauen und uns zu amüsieren.
Trotz aller Gruselgeschichten und Gefahren die das Internet mit sich bringt, bietet es zum Beispiel auch immense Ressourcen und Jobmöglichkeiten
Niemand muss darauf verzichten, es ist überall. Nur sollten wir lernen zwischen virtueller und realer Welt zu unterscheiden und nicht in den unendlichen Cyberspace ohne Rettungsring abdriften.

Leave a Reply