Microsoft startet neues Betriebssystem: Vista

IT-Branche hofft auf mehr Umsatz. Computerprogramm bietet veränderte Optik und mehr Sicherheit im Internet. Branchenbeobachter rechnen mit verhaltenem Absatz

Microsoft hat sein seit langem erwartetes Betriebssystem Windows Vista auf den Markt gebracht – zunächst für Firmenkunden. Konsumenten müssen bis Januar warten. Der US-Konzern verspricht mehr Sicherheit und einfachere Bedienung. Die Branche rechnet mit einem Umsatzschub, Analysten sind skeptisch.

Zum ersten Mal seit dem Verkaufsstart von Windows 95 im Sommer vor elf Jahren bringt Microsoft mit dem künftigen Betriebssystem zugleich eine runderneuerte Version seines Bürosoftwarepaketes Office zu Zwischenhändlern und Geschäften. Damals engagierte der nordamerikanische Konzern eigens die Rockgruppe Rolling Stones. Vor den Läden bildeten sich in der Nacht vor dem Verkauf lange Schlangen. Dieses Mal ging alles etwas ruhiger vonstatten: In einer Videobotschaft sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer am Donnerstag, dass die Software seines Hauses Firmen helfen könne, wettbewerbsfähiger zu werden. Privatkunden müssen sich noch gedulden. “Am 30. Januar bringen wir die Produkte für Konsumenten in die Geschäfte”, sagte Kevin Johnson, der mit Jim Allchin die Windows-Sparte des Unternehmens leitet, der Süddeutschen Zeitung.

Leave a Reply